Freitag, 20. Juli 2012

Einpflanzliste


 Diese Pflanzen will ich haben, entweder für diese oder die nächste Saison. Wie ihr bestimmt gemerkt habt, herrscht Lila und Rot, dem Weiß sind wir auch nicht abgeneigt:
Tränendes Herz
 
Akelei
Löwenmäulchen

Ziersalbei



Allium
 
Allium carinatum

Schmucklilie
 Die Schmucklilie ist uns während einer Gartenausstellung ins Auge gefallen. Da sie kälteempfindlich ist, müsste sie am besten in Kübel gepflanzt werden. Das bedeutet aber mehr Arbeit für uns. Das überlegen wir uns noch. Angeblich gibt es eine Sorte "Blue Giant", die die Temperaturen bis -10 Grad verträgt. Das würde die Sache einfacher machen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, das einige Arten immegrün sind, z.B. Agapanthus africanus oder Agapanthus praecox und sie benötigen einen hellen Standort.
Rhodohypoxis Albrighton
Dieser Tipp (Foto links) kommt von Jo&Steve, die eine Gartenschau in England besucht haben und uns einen Fotobericht geschickt haben. Rhodohypoxis eignet sich gut für einen Steingarten. Sie erreichen bis 10 cm Höhe. Diese Pflanze entwickelt sich flächendeckend, breitet sich weit aus.
Sie haben eine lange vegetative Ruhephase. In dieser Periode ist es nicht nötig, sie zu gießen. Man soll warten, bis die Erde mindestens seit zwei Tagen gut trocken ist, dann gut mit 2-3 Gläser Wasser bis in die Tiefe wässern, alle 1-2 Wochen.

Fingerhut war bis vor kurzem auf der Liste, bis wir zufälligerweise in einer Vitrine vor der Schule in unserem Viertel die Giftpflanzentafel gesehen haben. 3mal Fingerhut. Also lieber nicht.

Die armen Rhododendren haben wir doch nicht so optimal umgepflanzt. Sie bräuchten doch mehr Schatten. Vielleicht kommt der kleinere ins Beet vor Veranda. Wir müssen das alles noch gut (gärtnerisch fundiert und esthetisch) überlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen