Mittwoch, 9. Mai 2012

Sie haben Ihr Ziel erreicht



Ziel erreicht! Endlich wird der Acker bepflanzt. Natürlich mußte er zuerst entkrautet werden, denn nach dem Urlaub sah er wie ein Kornfeld. Jetzt wissen wir auch, wem wir den Krieg erklären. Es sind nicht die Mäuse oder Streicheltier Maulwurf, sondern die hartnäckige Pflanze, die wohl einen Atomschlag überlebt. Die Quecke. Wie ein Eisberg: mehr versteckt sich unterhalb als oberhalb der Erde. Und das Gemeine ist, es reicht ein Zentimeter vom Wurzel übrig gelassen, er regeneriert sich und wird dem Gärtnter zum Verhängnis.
Es hat Stunden gedauert, bis ich die kurze Strecke fertig gesäubert habe. Danach war ich aber wahnsinnig glücklich, als ob ich Biathlon geschafft hätte. Mein Rücken hat wahrscheinlich ähnlich wie nach diesem Sport geschmerzt. Ich hoffe nur, die Kartoffeln werden mir dankbar sein und zeigen einen prachtvollen Ertrag.

Wie pflanzt man überhapt Kartoffeln?
Unsere Beraterin Fritzi hat die 20 cm Tiefe und ein Erdhügelchen als Optimum empfohlen. So habe ich also gehandelt.
Umso wichtiger ist es, dass die Kartoffeln nicht von den Besuchern aufgegessen werden, bevor wir sie kosten, denn es ist eine historische, französiche Sorte. Das Jahr der Zulassung, haltet Euch fest: 1885. Hier weitere Angaben:
Schale:  gelb
Fleisch:  hellgelb
Knolle:  lang
Blüte:  blau, selten
Reifezeit:  sehr früh
Kochtyp:  festkochend
Speisewert:  hervorragender Geschmack
Anmerkungen:  Französische Feinschmeckersorte. Knolle hörnchenförmig. Den Belle de Fontenay
Liest sich lecker, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen